Aplerbecker Orgelherbst 2023

Benefiz

Spenden kommen dieses Jahr wieder einem Benefiz-Zweck zugute, diesmal dem gemeindlichen Projekt zur Ukrainhilfe.

Hilfe für die Ukraine

Das Dorf Mykolajiwka (Миколаївка) liegt in der Region Donetzk und befindet sich Stand heute ca. 100km von der Frontlinie entfernt.

Seit März 2022 hat das Dorf über 15.000 Kriegsflüchtlinge aufgenommen und versorgt.

 

Heute leben hier noch immer über 1000 Geflüchtete Ukrainer. Die meisten davon wurden von den Einwohnern privat aufgenommen, ca. 100 Menschen sind in einer Notunterkunft (ehemaliges Krankenhaus) untergebracht. Die Unterkunft ist mittlerweile beheizt, aber für die ca. 25 Kinder fehlt alles, was zu einer Kindheit gehört.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, für diese Kinder einen Bereich einzurichten, in dem sie spielen und ab September auch einen Schulunterricht bekommen können. Dafür fehlen uns Möbel, Sportutensilien, entwicklungsförderndes Spielzeug, Malsachen und 2 Tablets für den späteren im September beginnenden Unterricht.

 

Wir wären für jede finanzielle Hilfe dankbar, wir würden die Sachen in der Ukraine besorgen und natürlich einen ausführlichen Bericht erstatten! Danke!

 


Bankverbindung

Ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Weltladen Aplerbeck

Stichwort: Mykolajiwka

IBAN: DE26 4405 0199 0102 0038 88

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11